Doktorwürde

DissertationDas Thema Würde beschäftigt mich. Insbesondere wenn diese aberkannt wird. Es sind eben nicht nur die zwei Buchstaben mit Punkt, die Annette Schavan ihrem Namen nicht mehr voran stellen darf. Es ist viel mehr, was damit als nichtig erklärt wird. Dieselbe Institution, die vor einer gefühlten Ewigkeit eine Dissertation für wert und würdig gehalten hat, rettet jetzt das eigene Fell und liefert sein Bauernopfer. Wer stellt die Professoren von damals an den Pranger? Waren sie lasch, fahrlässig oder unfähig? Oder war die Arbeit nach Zeitmaßstäben in Ordnung? Mich entsetzt die Einhelligkeit, mit der die Universitätsprofessoren Annette Schavan den Doktortitel aberkennen. Es geht nicht darum, dass, mit Ausnahme von Mord, jede Straftat längst verjährt wäre. Es geht um Unehrlichkeit, Feigheit und Würdelosigkeit – und zwar auf Seiten der Professoren.

Annette Schavan hat es geschafft, ihre Würde zu wahren. Sie ist zurück getreten, bevor die Häme der Presse ihre Würde vernichtet.

Mir gefällt, dass diese Frau hoch erhobenen Hauptes kämpft. Ich wünsche ihr den stärksten Anwalt der Welt an ihre Seite und am Ende Erfolg. Das ist meine Hoffnung darauf, dass Würde einen Platz in unserer kalten Welt behält.